Familienfreundlich

Bei vielen Aktivitäten bleibt die Familie außen vor - nicht so bei uns. Die Schreberjugend ist ein Familienverband. Für unsere generationsübergreifende Arbeit ist es wichtig, dass Kinder und Eltern gemeinsam etwas unternehmen und Neues lernen. Oft lernen die Kleinen von den Großen. Aber manchmal ist es auch umgekehrt.

In vielen Gruppen ist es möglich, dass die ganze Familie gemeinsam aktiv ist. So sind zum Beispiel im Fanfarenzug der Schreberjugend Hannover e. V. und im Fanfarenzug Duingen der Schreberjugend viele Familien gemeinsam aktiv.

 


Unterstützung für junge Familien

Es ist möglich - gerade für junge Mütter - in unseren Programmen eigene Kinder mitzunehmen. Wir wollen nicht, dass das Engagement als Jugendleiter-in endet, weil Jugendarbeit und Kinder nicht miteinander vereinbart werden können. Eigentlich doch klar, oder?

Wir bieten je nach Bedarf auch Freizeiten für ganz kleine Kinder (dann in Begleitung der Eltern) an. Diese Mini-Freizeiten sind wichtig, um kleinere Kinder an Freizeiten heranzuführen oder auch es Eltern zu ermöglichen, uns kennen zu lernen.

Ihr seid eine junge Familie und wollt das ausprobieren - sprecht uns einfach an!

Familienfreizeiten

Früher sehr beliebt und jetzt das Comeback!

2011 fand nach längerer Pause mal wieder eine Familienfreizeit statt. Unter der Leitung von Angela und Andreas fuhren über Pfingsten viele Famiilen nach Sprötze. Es hat allen super gefallen.

An einem solchen Wochenende können Kinder und Eltern gemeinsam etwas erleben und lernen noch etwas dabei.