12

November

2015

Flüchtlingskinder besuchen Schreberjugend-Freizeit

Veröffentlicht von Schreberjugend Admin

Gemeinsamer  Aktionstag von der Schreberjugend und dem Buchholzer Flüchtlingsprojekt

Flüchtlingskinder besuchen Schreberjugend-Freizeit

Die Schreberjugend Niedersachsen genießt gerade mit vielen Kindern und Jugendlichen die Herbstferien in Sprötze. Am Samstagnachmittag bekamen sie Besuch von einer Gruppe Flüchtlingskinder aus Buchholz, die durch das Projekt „Bündnis für Flüchtlinge“ unter dem Dach des Kinderschutzbundes regelmäßig Ausflüge unternehmen. Während des Nachmittags nahmen die 15 Kinder begeistert am bunten Programm der Schreberjugend teil, das die ehrenamtlichen Teamerinnen und Teamer im Rahmen des Ferienprogramms vorbereitet hatten.  

Die Kinder und Jugendlichen spielten gemeinsam auf dem weitläufigen Gelände des Ferienheims Fußball und Tischtennis, bastelten Masken, stellten Seifenblasenbilder her und ließen sich die Gesichter schminken. Natürlich gab es für alle eine kleine Stärkung. Nach ein paar gemeinsamen Singspielen verabschiedeten sich die Besucher-innen wieder Richtung Buchholz und bedankte sich für den netten Nachmittag.

Für die Schreberjugend war es der erste Besuch dieser Art und die Resonanz war durchweg positiv. Die Gruppen hatten nach kurzer Aufwärm-Phase keine Berührungsängste und mischte sich ganz nach Interessen und nahmen an allen Angeboten mit Begeisterung teil. Die deutschen Sprachkenntnisse der Flüchtlingskinder waren meist nach nur einigen Monaten schon so gut, dass auch die Verständigung kein Problem war.

 

Tags:

 

Kommentare
 
Schreib einen Kommentar
  • Benötigte Felder sind markiert mit *.
If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.