Medienpädagogik

Wir wollen Kinder und Jugendliche in einem so wichtigen Lebensbereich nicht alleine lassen. Andere Institutionen scheuen sich, aktiv im Internet unterwegs zu sein. Wir möchten kritisch begleiten, anleiten und hinterfragen.

Unsere beiden Jugendbildungsreferent-inn-en sind ausgebildete Mediascouts. Wenn dir im Netz etwas begegenet, was mal gar nicht geht, wende dich an uns. Natürlich auch wenn du Fragen hast.

Das gilt selbstverständlich auch für Eltern!

 


 

facebook & Co. ???

Natürlich ist uns bewußt, das Konzerne wie Apple, Google, facebook und Co. wegen vieler ungeklärter Fragen mit Recht kritisch gesehen werden. Wir möchten aber verhindern, dass jungen Menschen Fehler passieren, die - im schlimmsten Fall lebenslang - sichtbar sind. Deswegen sind wir präsent und versuchen zu informieren, so dass unsere Leute vernünftig mit den neuen Medien umgehen lernen.

Mediascout

Du willst mehr erfahren zur Nutzung neuer Medien? Der Landesjugendring bildet so genannte Mediascouts aus. In einem Seminar erfährst du mehr über Möglichkeiten und Risiken.

Das interessiert dich? Dann geht es hier weiter.